Stadtleben der Haut – wie wird der Teint durch Smog, Staub und Stress

Durch Tasty Denise

Smog, Staub, Klimaanlage, ständige Eile, Nerven – das ist (zusammen mit Verkehrsstauen) ein Set, den wir gratis bekommen, wenn wir in einer Großstadt wohnen. Die Haut der Menschen in der Stadt wird mit zahlreichen ungünstigen Einflüssen bombardiert, die ihr Funktionieren stören und zur vorzeitigen Entstehung von Falten führen. Das Tempo der Hautalterung ist von Genen abhängig und wir haben keinen Einfluss darauf. Es ist jedoch bemerkenswert, dass wir den Prozess häufig unbewusst beschleunigen. Auf welche Weise?

Es stellt sich heraus, dass in heutigen, „eiligen“ Zeiten am wichtigsten ist, die Haut … zu schützen. Ihr Teint wird Ihnen dankbar sein, wenn Sie den Hautbeschädigungen vorbeugen und den Teint mit Nährstoffen versorgen. Mit anderen Worten – es ist unbedingt, für den richtigen Verlauf aller Prozesse in der Haut zu sorgen.

Wie wird die Haut durch Sonne beeinflusst?

Die Sonne macht die Haut trocken und verursacht den oxidativen Stress, der freie Radikale freisetzt und auf diese Weise Kollagen- und Elastin-Fasern zerstört. Freie Radikale sind fähig, DNA der Haut ungünstig zu verändern. Wir verwenden leider keine Kosmetikprodukte mit den UV-Filtern, wenn wir uns in der Stadt befinden (sogar im Sommer). Der Sonnenschutz ist jedoch von großer Bedeutung, weil das von Mauern reflektierte Licht die Haut mit doppelter Kraft bombardiert, also intensiver als die Sonne am Strand wirkt. Die schädliche Sonnenstrahlung wird durch die Kleidung und die Scheiben nicht gestoppt – Sie sollen das nicht vergessen und die Haut jeden Tag vor der Sonne schützen.

Der beste und eigentlich der einzige Sonnenschutz wird durch die Kosmetik mit den UV-Filtern gesichert. Im Sommer verzichten wir aber auf die Sonnenbräune sehr ungern, weil das gebräunte Gesicht jung und frisch aussieht.

Ist es möglich, die Sicherheit der Haut durch das schöne Aussehen nicht auszuschließen? Drogerien und Apotheken bieten zum Glück bräunende Cremes an. Sie enthalten zusätzlich die UV-Filter. Das Angebot ist immer reicher: es gibt immer mehr Farben, Eigenschaften und Filter einer Creme.

Wenn Sie keiner ständigen Wirkung der Sonnenstrahlen ausgesetzt sind, weil Sie lediglich eine Strecke zwischen der Arbeit, dem Haus und der Schule zurücklegen müssen, ist ein durchschnittlicher Sonnenschutz ausreichend. Es ist noch bemerkenswert, dass Produkte mit den kleineren Filtern eine weniger fettige Konsistenz als Cremes mit dem hohen LSF haben. Einwohnerinnen einer Großstadt sollen ebenfalls die Anwendung der schonenden Foundationen mit den natürlichen, mineralischen Filtern überlegen. Solche Produkte beschweren die Haut nicht, kaschieren gut und verbessern das Aussehen des Gesichts.

Abgase, Toxine und Smog – Einfluss auf die Haut

Der Zustand der Haut in der Stadt wird ebenfalls durch eine immer größere Umweltverschmutzung (Industriestaub, Abgase) verschlechtert. Es entstehen freie Radikale, die den Teint attackieren, den Hydrolipidmantel schädigen, den Zugang des Sauerstoffs hemmen, die übermäßige Erhöhung der Pigmentation verursachen und zur Entstehung der Hautverfärbungen führen. Sie vermehren die Falten, verringern den Vitamingrad in der Haut und machen die Blutgefäße schwächer.

Wie wird die Haut durch Stress beeinflusst?

Das Tempo des Stadtlebens ist so schnell, dass wir sehr oft keine Zeit für die Zubereitung einer gesunden Mahlzeit, einen angemessen langen Schlaf oder die Erholung haben. Das sind aber die wichtigsten Tätigkeiten, die uns helfen, Stress abzureagieren. Es ist notwendig, dafür zu sorgen.

Cortisol ist ein Stresshormon, das in unangenehmen Situationen im Leben in größeren Mengen abgesondert wird – es hat einen negativen Einfluss auf die Gesundheit und die Haut. Studien zeigen, dass der chronische, hohe Cortisolspiegel zur Verstärkung der Schuppenflechte und des Ekzems führt. Im Rahmen der Hautalterung geht es aber meistens um den sog. oxidativen Stress, der ebenfalls infolge der nervösen Lebensweise und des Cortisolübermaßes verursacht wird.

Freie Radikale – was ist das und wie wird bewältigt?

Freie Radikale, die infolge der Oxidation entstehen, beschädigen die Zellmembrane, zerstören Kollagen und Elastin sowie verursachen die Entstehung von Falten. Die negative Wirkung der freien Radikale auf die Haut kann durch Kosmetikprodukte mit Antioxidantien gestoppt werden. Welche Antioxidantien sind am stärksten? Freie Radikale werden immer noch durch Vitamin C am besten bewältigt – insbesondere, wenn es mit Vitamin E, Flavonoiden, Koenzym Q10 oder Beta-Karotin auftritt. In der Stadt ist die Sonne sehr oft gefährlicher als am Strand – es wird von Mauern widergespiegelt und wirkt mit doppelter Kraft. Dem äußeren Anschein zu Trotz ist es sehr schwer, sich vor der Sonne zu schützen. Die UVA-Strahlung wird weder von Wolken noch vor der Kleidung gestoppt. Die UVA-Strahlen gelangen zu Subkutis (die UVB-Strahlen beeinflussen die oberen Hautschichten und verantworten für den Sonnenbrand). Sie beschädigen infolgedessen Kollagen- und Elastinfasern.

Antioxidantien – erbarmungslos für freie Radikale

Kosmetikprodukte mit Antioxidantien sollen morgens angewendet werden – so schützen sie die Haut vor freien Radikalen durch den ganzen Tag. Antioxidative Cremes sind nicht nur ein guter Schutzschild vor Toxinen und Smog, sondern neutralisieren die Wirkung der freien Radikalen fortlaufend.

Je mehr „Jugendwächter“, desto besser – aus diesem Grund können Sie die Creme um ein Gesichtsserum mit Antioxidantien bereichern (es muss zusätzlich die UV-Filter enthalten).

Nach der Gesichtsreinigung am Abend sollen Sie Ihre Gesichtshaut mit solchen Kosmetikprodukten versorgen, die reich an regenerierenden Inhaltsstoffen sind und die Haut zum Wiederaufbau stimulieren. Zu den besten Inhaltsstoffen gehören: Retinol, Peptide, Allantoin und Omega-Fettsäuren (sie befinden sich u. a. in natürlichen Kosmetikölen). Weil die Haut in der Stadt, insbesondere im Sommer, eine Tendenz zur übermäßigen Austrocknung hat, sollen Sie ihr Feuchtigkeit spenden. Auf diese Weise ist sie länger jung, straff und elastisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.