Das Haarwachstum hängt von vielen Faktoren ab. Wenn wir lange Haare haben wollen, wollen wir natürlich, dass sie schnell wachsen, aber das ist nicht alles. Die Haare sollten nämlich auch glatt und stark sein. Lange, aber geschädigte Haare sehen nicht gut aus – wir erwarten einen solchen Effekt nicht, wenn wir von langen Haaren träumen. Wir müssen den Haaren also die richtige Pflege sichern und nach den Inhaltsstoffen greifen, die nicht nur die Haarwurzeln stimulieren, sondern auch die Haare nähren und stärken. Was sollten Sie machen? Die Antwort finden Sie im untenstehenden Artikel.
1. Methoden für schnelleres Haarwachstum: natürliche Öle
Das ist die schnellste und beste Methode für lange Haare, denn natürliche Öle beschleunigen nicht nur das Wachstum der Haare, aber auch stärken die Haarwurzeln und regenerieren die gesamte Haarlänge. Die Öle sind natürliche Substanzen, die für die Kopfhaut sorgen, die Haarwurzeln stimulieren und die Haarlänge vor Toxinen, Umweltverschmutzungen, Sonne, Frost und hohe Temperatur schützen. Natürliche Öle geben jedoch nur dann Effekte, wenn sie wenigstens einmal pro Woche verwendet werden: Auf trockene oder feuchte Haare sollte ein natürliches Öl aufgetragen werden, das an die Porosität der Haare angepasst ist. Das Öl sollte nicht nur auf die gesamte Haarlänge, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Lassen Sie das Öl circa 30 Minuten, eine Stunde oder sogar ein paar Stunden einwirken (viele Frauen tragen das Öl vor dem Schlafengehen auf und waschen die Haare erst am Morgen).
2. Methoden für schnelleres Haarwachstum: Kopfhaut-Peeling
Das Kopfhaut-Peeling wirkt sich positiv nicht nur auf die Kopfhaut, sondern auch auf die Haarwurzeln aus. Es reinigt sehr gut die Kopfhaut, entfernt Toxine und Kosmetikreste, verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen und versorgt sie mit Sauerstoff – das alles bewirkt, dass die Haarwurzeln neue, gesunde und starke Haare zu produzieren beginnen. Das Kopfhaut-Peeling sollten Sie vor dem Auftragen eines Öls machen – wertvolle Nährstoffe, die sich in den Ölen befinden, ziehen dann besser in die Kopfhaut und Haare ein.
3. Methoden für schnelleres Haarwachstum: Diät
Unsere Ernährung hat auf die Qualität von Haaren, Haut und Nägeln einen großen Einfluss. Um den Haaren ein gesundes Aussehen zu sichern, sollten Sie Ihre Diät um solche Vitamine bereichern, die die Haare tiefenwirksam nähren und regenerieren, und auch ihr Wachstum beschleunigen. Zu dieser Gruppe gehören u.a.:
- Vitamin A – ist für die Zellerneuerung verantwortlich, beeinflusst also auch die Vitalität der Haare und das richtige Haarwachstum.
- Vitamine der B-Gruppe – stärken die gesamte Haarlänge. Zu den Vitaminen der B-Gruppe gehört auch Biotin, das für den Schwefelspiegel verantwortet.
- Vitamin E – wird auch „Vitamin der Jugend“ genannt und sorgt für die Vitalität der Haare und das richtige Haarwachstum.
- Vitamin C – sorgt für das richtige Haarwachstum und erleichtert die Absorption von Eisenionen, die für das Haarwachstum verantwortlich sind und die Zellen mit Sauerstoff versorgen.
4. Methoden für schnelleres Haarwachstum: richtige Pflege ohne SLS
Eine gute Pflege konzentriert sich vor allem auf die Kopfhaut. Komedogene, reizende Shampoos, die solche Substanzen wie SLS, SLES, Parabene oder Silikone enthalten, verbessern den Zustand der Haare nicht. Sie reizen nämlich die Kopfhaut und sammeln sich zwischen den Haaren an, was bewirkt, dass die Haare langsamer wachsen. Wählen Sie also natürliche Shampoos und Spülungen ohne chemische Inhaltsstoffe.
5. Methoden für schnelleres Haarwachstum: freundschaftlicher Umgang mit den Haaren
Haartrockner, Glätteisen, aggressives Bürsten, Schlafen mit offenen Haaren, raue Handtücher – das sind leider populäre Behandlungen, die den Haaren sehr schaden und ihre Wurzeln schwächen. Viele Produkte zum Haarstyling beeinträchtigen ebenfalls das Hydrolipid-Gleichgewicht der Kopfhaut und trocknen die Haare aus. Die Haare können nämlich nur dann gesund wachsen, wenn wir ihnen nicht schaden.
6. Methoden für schnelleres Haarwachstum: Kopfhaut-Massage
Die Kopfhaut-Massage klingt keinesfalls wie eine ernste Behandlung, die das Haarwachstum beschleunigen könnte, aber sie hat paradox die größte Kraft und Wirksamkeit. Nur die Kopfhaut-Massage kann den Blutkreislauf in den Hautzellen verbessern. Sie versorgt auch die Zellen mit Sauerstoff, der sie stimuliert und stärkt. Die Haare wachsen dann nicht nur schneller, aber auch stärker und gesünder. Die Kopfhaut-Massage können Sie bei der Haarwäsche oder dem Auftragen eines Öls oder einer Rinse machen.
7. Methoden für schnelleres Haarwachstum: hausgemachte Haarmasken für schnelleres Haarwachstum
Eine der besten Masken für schnelleres Haarwachstum ist die Maske mit Leinsamen: Sie müssen nur einen Löffel Leinsamen kochen und die Mixtur dann abseihen (Sie brauchen nämlich nur das farblose Gel). Tragen Sie das Gel auf die Haare und Kopfhaut auf und lassen es circa 30 Minuten einwirken. Eine solche Maske ist eine ideale Ergänzung der Haarpflege mit natürlichen Ölen.
8. Methoden für schnelleres Haarwachstum: Rinsen
Die Rinsen mit Kräutern können wirklich Wunder wirken, besonders dann, wenn Sie dazu ökologische Kräuter verwenden. Bereiten Sie den Aufguss aus Brennnessel, Salbei und Acker-Schachtelhalm vor und lassen ihn abkühlen. Spülen Sie dann die Haare mit der Mixtur aus und massieren sie in die Haare und Kopfhaut ein. Den Tee aus Acker-Schachtelhalm und Brennnessel sollten Sie täglich trinken – schon nach einem Monat bemerken Sie, dass Ihre Haare gesünder und schöner sind.