Welche Frau möchte keine glatte und schöne Gesichtshaut haben? Sonnenverfärbungen, kleine Falten, Narben, Reste nach dem Sonnenbad oder nach Entzündungen erlauben das jedoch nicht. Die heutige ästhetische Medizin, Dermatologie und Kosmetik kommen zum Glück mit solchen Unvollkommenheit zurecht.
Die Kondition des Teints und sein Aussehen hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören u.a. genetische Bedingtheiten, Lebensstil, Pflegemethoden, Diät oder atmosphärische Bedingungen. Die Tendenz zur Entstehung der Verfärbungen ist darüber hinaus immer mit dem Alter immer größer. Das ist u.a. mit dem Elastinverlust und der Verschlechterung der Kondition von Kollagenfasern verbunden. Die nächste Ursache für die Entstehung der Pigmentveränderungen sind die langsameren Prozesse der Erneuerung der Oberhaut. Die Verfärbungen erscheinen auch infolge der Überproduktion vom Melanin – des für die Hautfarbe verantwortlichen Farbstoffs. Sie können im Übrigen eine Folge der zu langen Sonnenbädern, Hormonstörungen oder der Einnahme von Verhütungsmitteln.
Wie sollten Sie die Haut mit der Tendenz zu Verfärbungen pflegen? Eine große Rolle spielt hier die Anwendung von entsprechen ausgewählten Kosmetikprodukten. Das betrifft vor allem die Hauspflege. Die Produkte sollen Fruchtextrakte und Vitamine A und C enthalten. Diese Substanzen regenerieren, nähren und verstärken die Oberhaut. Sie erhellen zusätzlich, reinigen, verlangsamen die Produktion des Melanins und schützen vor der Wirkung der Sonnenstrahlung. Das wirksamste Kosmetikprodukt ist ein Serum, also ein Produkt mit der hohen Konzentration der aktiven Substanzen. Neben den Fruchtextrakten wirken auch die Ceramide wunderbar ein. Diese Substanzen kräftigen die Kollagenfasern und befeuchten intensiv die Haut.
Verfärbungen können ebenfalls während einer Therapie im Kosmetiksalon bekämpft werden. Es handelt sich hier um die Dermabrasion (die mechanische Entfernung der Oberhaut), chemische Peelings (das Schuppen der abgestorbenen Hautzellen) oder kosmetische Laser. Die sichtbaren Effekte werden meistens nach mehreren Eingriffen erreicht. Sehr wesentlich ist hier natürlich die Vorbeugung. Am Tag soll die Haut dank den Cremes mit dem Sonnenschutzfaktor geschützt werden. Einen ausreichender Schutz sichern Produkte bis SPF 50. Solche Kosmetikprodukte können sogar unter die Schminke angewendet werden.
Schreibe einen Kommentar